Rückblicke 2007

25. Oktober 2007 - Tätigkeiten als Kantonstierarzt im Zusammenhang mit Tierschutz, Artenschutz und Schildkröten

Der Referent Luca Bacchiarini hat den Anwesenden umfassend die Zusammenhänge von Tierschutz und Artenschutz, dem Washingtoner-Abkommen wie auch der Cites und der schweizerischen Tierschutzgesetze erläutert.


6. Oktober 2007 - 17. Nationaler Schildkrötentag

Mit grossem Eifer und unermüdlichem Einsatz haben unsere zahlreichen Helfer mitgeholfen, den Tagungs- und Ausstellungsraum einzurichten... [lesen Sie mehr]


20. September 2007 - Gedanken zur Einwinterung

Vor einem zahlreichen Publikum hat Kurt Reist seinen Vortrag zur Haltung und Einwinterung gehalten. Die übersichtliche Darstellung und die eindrücklichen Worte von Kurt Reist liessen fast keine Fragen mehr offen. Wieder einmal ein super Referat!


12. August 2007 - Ausflug mit Bräteln in die Petite Camargue

Bei wunderschönem Wetter zogen wir los, um die Petite Camargue Alcacienne zu erobern. Unter kundiger Führung von Markus Kutzli und seinem Kollegen besichtigten wir die sehr gut geführte Zuchtstation der Emys und danach das umliegende Gebiet. Unsere beiden Führer wussten nicht nur über die Schildkröten, sondern auch über Pflanzen und Tierwelt dieses herrlichen Gebietes sehr gut Bescheid.

Chavornay


28. Juni 2007 - Frühling in Griechenland

Walter Könitzer zeigte einem zahlreichen Publikum einen Querschnitt durch seine verschiedenen Reisen nach Griechenland. Sein humorvoller Vortrag und die hervorragenden Bilder begeisterten alle.


31. Mai 2007 - Emys orbicularis im Hallwilersee

Nico Siegenthaler erläuterte vor einem zahlreichen Publikum seine Forschungsarbeit über die Emys orbicularis im Hallwilersee, seine Erfolge und Erfahrungen.


26. April 2007 - Artgerechte Ernährung von Landschildkröten

Der Referent Thomas Türbl hielt in Vertretung von Markus Baur den Vortrag über die "Artgerechte Ernährung von Landschildkröten" vor einem zahlreichen Publikum.


29. März 2007 - Die Haltung europäischer Landschildkröten

Der Referent Kurt Reist hat seinen seinen "Einführungskurs über die Haltung europäischer Landschildkröten" vor einem zahlreichen Publikum gehalten. Die vielen darauf folgenden Fragen wurden von ihm kompetent beantwortet. Anschliessend konnten sich die Anwesenden mit Literatur, Magerwiesenheu und Sepiaschalen auf die kommende Saison vorbereiten.


22. Februar 2007 - Vortrag über die Diamantschildkröte

Der Referent Bruno Bächtiger zeigte einen umfassenden, reich bebilderten Vortrag über die Diamantschildkröte.


21. Januar 2007 - Generalversammlung

Am 25.1.07 fand die jährliche Generalversammlung statt. Anschliessend zeigte der Vorstand Bilder von den Vorkommnissen durch’s Jahr.